Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Offener Telegraf Oeynhausen

Abgeschlossenes Event

Zum letzten Mal – offener Telegraf Oeynhausen, und was hat Himmighausen mit der opt. Telegrafie zu tun?

Die Telegrafenstation Oeynhausen öffnet am kommenden Sonntag zum letzten Mal in diesem Jahr. In der Zeit von 14 bis 18 Uhr wird die Station bewirtschaftet.

Passend zur Umstellung der Uhren von Sommer- auf Winterzeit informiert der Heimatverein über das Stellen der Uhren auf der optischen Telegrafenlinie Berlin – Koblenz. Alle drei Tage wurden nämlich auf der gesamten Linie die Uhren gestellt – A5.3 C4.3. Jede Station hatte eine Schwarzwälder Uhr an der Wand hängen, nein keine Kuckucksuhr, sondern eine Uhr mit Schlagwerk. Um eine „Gleichzeitigkeit“ auf der gesamten Linie herzustellen, war es notwendig, die Uhren abzugleichen. Aber warum? Und wie funktionierte das?

Und dann stellt sich die Frage: Was hat Himmighausen mit der optischen Telegrafie zu tun? Himmighausen war kein Standort der opt. Telegrafenlinie, und doch steht dort ein Original der Linie. Was hat es damit auf sich? Interessiert? Die Lösung gibt´s am Sonntag von 14 – 18 Uhr.

Kinder können die Station in Szene setzen. Wir halten Stifte und Vorlagen bereit. Und dann ist da auch noch unser  toller Comic „Carla & Drees und die opt. Telegrafie“, den wir gern an interessierte Besucher*innen abgeben.

Zurück zum Anfang