Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Aktuelle Informationen zu unseren Gottesdiensten finden Sie unter diesen Links:

http://pastoralverbund-steinheim.de/?p=1

Für den Pastoralen Raum gibt es eine neue Homepage: http://www.pr-smn.de

Die alten Webseiten der Pastoralverbünde werden in den nächsten Wochen auf die neue Homepage umgeleitet werden. Deren noch aktueller Inhalt soll dabei auch auf der Seite des Pastoralen Raums erscheinen.

Am Samstag, den 01. Dezember 2018, kam es zum Zusammenschluß der Pastoralverbünde Steinheim-Marienmünster-Nieheim mit Sitz in Steinheim.
Offiziell wurde der neue Pastorale Raum in einem Festgottesdienst in der St. Marien-Kirche in Steinheim errichtet.
Als Zeichen für den Neubeginn wurde von Pfarrer Ansgar Heckeroth an jeder Gemeinde ein gesegneter Apfelbaum überreicht mit dem Wunsch:
„Die Zweige mögen in unterschiedliche Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten alles zusammen“.
Der Apfelbaum von Merlsheim wurde vom Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat am 08.12.2018 auf dem Vorplatz der Kirche gepflanzt.

 

Pastoralteam

Pfarrer Ansgar Heckeroth (Leiter des Pastoralen Raumes)
Verwaltungsleiter Nicolaus Droste zu Vischering
Pfarrer Heribert Ester i.R.
Pastor Dr. Marcus Falke-Böhne
Pastor Hubert Matziol
Pastor Michael Heinisch
Pastor Jürgen Bischoff
Pastor Jörg Klose
Diakon Michael von Boeselager
Diakon Franz Gelhaus
Diakon Markus Jux
Gemeindereferentin Michaele Grote
Gemeindereferentin Doris Rebbe-Brandt

Im Juli 2000 wurde das neue erzbischöfliche Grundstatut zu den Pastoralverbünden der Öffentlichkeit vorgestellt.
Im Dekanat Brakel-Steinheim werden die Kirchengemeinden zu sieben Pastoralverbünden zusammengeschlossen.
2006 kam es zum Zusammenschluss aller sechs Gemeinden zum Pastoralverbund „Nieheimer Land“:

Pastoralverbund (Großgemeinde Nieheim)
St. Nikolaus, Nieheim
St. Johannes Bapt., Entrup
St. Agatha, Erwitzen
St. Antonius von Padua, Eversen
St. Antonius von Padua, Himmighausen
St. Johannes Bapt., Holzhausen
St. Lucia, Merlsheim
St. Kosmas und Damian, Oeynhausen
St. Peter und Paul, Sommersell

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zum Anfang