Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Hallenkarneval

Unter das Motto „Wetten, dass …“ hat die Karnevalsgesellschaft Merlsheim, „Amsel am Hut“ den traditionellen Hallenkarneval gestellt.
Das neue Zweigestirn heißt Bauer Swen (Horstmann) und Jungfrau Benjamin (Zell).
Präsident Oliver Bönecke eröffnete den Büttenabend als Eurovisions-TV-Show in der Bürgerhalle des Amseldorfes und begrüßte Abordnungen der befreundeten Karnevalsvereine aus Nieheim, Pömbsen und Bad Driburg. Diese waren mit Prinzenpaar und auch Dreigestirn angereist.
„Wetten, dass ihr es nicht schafft…“ so begannen die Herausforderungen an die Gastvereine und an das scheidende Merlsheimer Zweigestirn. Über den Abend verteilt wurden die Wetten dann eingelöst. So gab es, wie beim großen TV-Vorbild, auch eine Saalwette und eine Außenwette.
Der parallel stattfindende Galaabend des befreundeten Karnevalsvereins Pickel Jauh aus Peckelsheim wurde dazu per Live-Übertragung auf die Hallenleinwand projiziert und die Närrinnen und Narren aus dem Südkreis wurden mit einer musikalischen Wette herausgefordert, die zwei Stunden später wiederum live eingelöst und von Peckelsheim gewonnen wurde. Dass sich zwei live stattfindende Galaabende virtuell besuchen, ist ein absolutes Novum im Kreis Höxter und wahrscheinlich auch weit darüber hinaus.
Dass es sich bei dem närrischen Abend um eine Fernseh-Show handelte, zog sich wie ein roter Faden durch das Programm. Mainzelmännchen Anton (Heidi Nawrotzki) stand in der Bütt, zwischendurch spielten erwachsene Frauen mit Kinderstimmen (Bettina Schäfers und Andrea Kros) karnevalistische Werbung.Kurzerhand wurde in das aktuelle Sportstudio umgeschaltet, wo Moderator Dieter Kürten (Jan-Henrik Baum) die bekannte Wutrede von Giovanni Trapattoni (Jan Engemann) ansagte. Selbst das bekannte Torwandschießen fehlte nicht.

Das Pömbser Dreigestirn löste auf diese Weise seine Wette ein. Die bekannte Merlsheimer Karnevalsmusik-Combo mit Heike Blume, Gerd Horstmann, Jan-Henrik Baum und Oliver Bönecke traten in diesem Jahr als ZDF Big Band auf und unterhielten die Gäste mit alten und neuen Hits. In diesem Jahr wurden sie von Sebastian Braunst vortrefflich unterstützt.
Höhepunkt der Veranstaltung war die Proklamation des neuen Zweigestirns. Bauer Swen (Horstmann) von Berg, Tal und Zahlen und Jungfrau Benjamin (Zell) von Kimme, Korn und Brezel stehen den Merlsheimer Närrinnen und Narren in den nächsten zwei Jahren als höchste karnevalistische Instanzen vor.
In der zweiten Hälfte des Programms brachte Treckerfahrer Günter (Björn Horstmann) die Zuschauenden zum Lachen, das Nasen-Trio (Simon Engemann, Nikolas Zünkler und Oliver Zünkler) brachte sie zum Stauen und Mitsingen zum Klang ihrer Nasenflöten.

Auch die Prinzengarde der Nieheimer Karnevalsgesellschaft war mit von der Partie und begeisterte mit Garde- und Showtanz sowie ihrem Solomariechen. Die Emmersingers brachten dann mit neuen und alten Karnevals-Hits die Stimmung zum Überschäumen. Am Ende waren die Gäste begeistert und fanden, dass der Abend dem Original in nichts nachstand. Bis tief in die Nacht wurde nach Sendeschluss gefeiert. Auf das Motto im nächsten Jahr sind schon alle gespannt.

Fotos vom Hallenkarneval 2024 – „Wetten, dass …“

Zurück zum Anfang